Spiegeleierkuchen Rezept

button print gry20 Spiegeleierkuchen Rezept


Mein Rezept für extra leckeren Spiegeleierkuchen habe ich von einer Freundin. Bei ihr habe ich ihn das erste Mal gegessen. Wenn ihr Spiegeleierkuchen einmal probiert, wisst ihr wie gut er ist! Deshalb ist er auch Teil unserer Serie Hochzeitstorte selber backen.

Warum heißt er Spiegeleierkuchen?

Weil er eigentlich auf dem Backblech gemacht wird und wegen der Pfirsichhälften aussieht wie ein Ei in der Pfanne. Hier ist das Rezept für einen super leckeren Spiegeleierkuchen. Ich habe ihn in einer Kuchenform mit einem Durchmesser von 28 cm gebacken.
Die Zutaten in diesem Video Spiegeleierkuchen sind für ein großes Backblech gut geeignet. Am besten nehmt ihr eine so genannte Backpfanne. Das ist ein Blech mit einem extra hohen Rand damit nichts auslaufen kann.

 


Spiegeleierkuchen Boden:

200 g Zucker
200 g Mehl
250 g Butter
4 Eier
3 Essloeffel Wasser
Ein halbes Päckchen Backpulver
Etwas Fett (Butter oder Oel) für die Form und zum Ausstreuen etwas Paniermehl oder Haferflocken
175 Grad Heißluftbackofen, etwa eine viertel Stunde vorbacken, danach die Füllung darauf verteilen.

Spiegeleierkuchen Füllung:

3 Töpfe Schmand ( 1 Topf hat 200 g)
2 Päckchen Vanillepudding zum Kochen
2 Essloeffel Zucker
600 ml Milch

10 Minuten weiterbacken, nachdem der Boden aus dem Backofen kommt und die Füllung darauf verteilt ist. Dann kommen die Pfirsiche darauf (2 Dosen) und das Ganze wird fertig gebacken bis der Spiegeleierkuchen goldgelb ist. Wie immer zwischendurch die Stäbchenprobe machen. Viel Spaß beim Nachbacken !

Weitere Teile der Hochzeitslandschaft:

Nusskuchen mit Marzipandecke
Scharzwälder Kirsch-Torte
Apfel-Marzipan-Kuchen
Schokomuffins mit Herzdeko

More in Kuchen
eierlikoerkuchen
Eierlikörkuchen backen

Eierlikörkuchen ist leicht und luftig und eine gute Alternative zu Mamorkuchen. Der Alkohol verschwindet durch das Backen. Eierlikörkuchen ist eigentlich...

orange
Fantakuchen backen mal anders

Schnell mal einen Kuchen backen? Ja, denn unser Fantakuchen Rezept geht so schnell, dass ihr fertig seid bevor der Kaffee...

Zimtschnecken selber machen!
Zimtschnecken selber machen

Zimtschnecken selber machen! Ihr habt schon einmal Zimtschnecken gegessen und wollt nun den Versuch wagen solche Zimtschnecken selbst herzustellen. Gute...

Close