Pizza Margharita

Pizza Margherita

Pizza Margherita steht heute auf dem Menü bei einfachKochen. Diese Variante der Pizza stammt aus Neapel und sie gibt es fast überall auf der Welt. Wir lieben Pizza Margerita, weil sie so simpel, aber dennoch so schmackhaft ist. Pizza Margherita ist für uns der Inbegriff der Pizza und sieht einfach zu machen aus. Dennoch ist es eine Kunst, den Teig richtig zu kneten, die Tomatensauce zuzubereiten, leckeren Mozzarella zu finden und die Pizza genau richtig knusprig zu backen. Grundlage für eine tolle Pizza ist ein gelungener Hefeteig. Uns schmeckt er mit frischer Hefe am besten.

Wir versuchen uns heute an einem Pizza Margherita Rezept für euch.

Pizza Margherita Rezept

Pizza Teig:
550 Gram Mehl
50 Milliliter Olivenöl
250 Milliliter Milch
Hefe
Salz, Zucker

Bei dem Pizzateig ist es wichtig, dass er mit der Hand geknetet wird. Somit kommen gute Bakterien, die man an den Händen hat in den Teig. Sie machen ihn luftig und locker. Selbst wenn ihr einen dünnen Pizzateig bevorzugt, ist dies genau richtig. Und wie oben erwähnt, spielt frische Hefe auch im Teig für Pizza Margherita eine wichtige Rolle.

Tomatensugo:
8 Tomaten
Frisches Basilikum
Knoblauch
Olivenöl
Thymian, Orgenao, Pfeffer, Salz

Mozarella

Wenn ihr euch wundert, warum die Pizza zuhause im Backofen nicht so knackig wird wie in der Pizzeria – hier ist die Antwort: die normalen Haushaltsbacköfen werden einfach nicht heiß genug. Am besten wird die Pizza bei etwa 500 Grad gebacken, normale Backöfen heizen aber nur bis etwa 250 Grad. Ein Pizzastein kann helfen, die Temperatur zu steigern und die Hitze gleichmäßig zu verteilen. Ich verwende runde, gelöcherte Bleche, mit denen ich auch sehr zufrieden bin.

Wenn ihr die Pizza Margherita verfeinern möchtet, sind eurer Koch- und Backfantasie keine Grenzen gesetzt. Ihr könnt beispielsweise Gemüse wie Zucchini oder Auberginen als Belag nehmen. Oder ihr verteilt etwas frischen Rucola und geriebenen Parmesam Käse auf der Pizza (nach dem Backen).

Uns würde interessiere, welches eure liebste Pizza ist!